Restaurierung

Im Dezember 2016 entschloss sich eine Gruppe furchtloser Kameraden unseren Oldtimer wieder zu altem Glanz zu verhelfen und zu restaurieren um einen Verfall und eine eventuelle Verschrottung zu verhindern. Nach unzähligen Gesprächen und Verhandlungen mit der Vorstandschaft und dem Bürgermeister konnte unsere „Löschgruppe Emma“ mit viel Unterstützung von allen Seiten ihre Arbeiten im März 2017 beginnen. 

Dokumentiert wurden in den gut zwei Jahren bis zum Jubiläum im Juli 2019  – 1.450  – Arbeitsstunden nur für direkte Arbeiten am Fahrzeug. Die Dunkelziffer und nicht erfasster Zeitaufwand, bspw. für etliche Besorgungen und Aufbereitung von Anbauteilen, liegt jedoch weit darüber. 

Unsere „Löschgruppe Emma“ hat also innerhalb von gut zwei Jahren in ihrer Freizeit unseren Oldtimer bis zur kleinsten verrosteten Schraube (ausgenommen die Lackierarbeiten und den Motorblock) in Eigenregie komplett restauriert. 

Somit haben sie dieses schöne Stück Heilsbronner Feuerwehrgeschichte, das uns immerhin schon ein Drittel der Zeit in unserem gesamten Bestehen begleitet, am Leben erhalten. 

Möge uns unsere Emma noch viele weitere Jahrzehnte erhalten bleiben und Heilsbronner Geschichte lebendig machen.



Die „Löschgruppe Emma“ im Jahr 2019

v.l.n.r.: Stefan Meyerhöfer, Florian Kreiselmeyer, Bastian Böhm, Maximilian Ulherr, Fabian Böhm, Armin Zischler, Richard Bauer jun. 

Bei weiteren oder detailreicheren Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Gruppe unter loeschgruppe-emma(at)gmx.de wenden. 

Limitierte Auflage „Emma“

Gegen eine Spende können Sie auch unser Jubiläumsmodellauto „Emma“ im Maßstab 1:43 erhalten.

Einmalig, limitiert, extra angefertigt und bedruckt wie das Original. 

Wir haben in Eigenregie (der finale Druck wurde von der Firma Herpa durchgeführt) anlässlich unseres Feuerwehrjubiläums 240 Stück dieser Modellautos angefertigt.

Schreiben Sie uns einfach an.