News

Hier halten wir euch über alle Neuigkeiten, Ereignisse und Entwicklungen auf dem Laufenden, die unseren Verein und die Wehr betreffen.

Am Freitag, den 12.07, stand für die Gruppe 2 der Feuerwehr Heilsbronn ein Übungsabend auf dem Programm.

Thema der Übung war die Löschwasserversorgung. Nicht an allen Einsatzstellen gibt es Hydranten, wie z. B. auf der Autobahn oder bei Wald- und Flächenbränden. Zum einen können wir dann mithilfe von Saugschläuchen Wasser aus einem offenen Gewässer ansaugen. Wenn aber auch das nicht möglich ist, müssen wir das Wasser mit unseren Löschfahrzeugen im „Pendelverkehr“ zur Einsatzstelle bringen. Mit unseren Fahrzeugen können wir rund 10.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle transportieren, diese dann in einem Faltbehälter zwischen gelagert werden.

Wird bei größeren Bränden viel Löschwasser benötigt, können wir dieses mithilfe der Drehleiter über einen Wasserwerfer abgeben. Auch unser TLF verfügt über einen Wasserwerfer auf dem Dach, mit diesem können wir bis zu 3000 Liter Wasser pro Minute abgeben.

Für unsere Feuerwehrsanitäter fand eine Fortbildung in der Atemwegssicherung statt. Hierbei wurden wir im Umgang mit einer Kehlkopfmaske unterwiesen und können diese auch künftig am Patienten einsetzen. Die Maske wird in den Mund des Patienten eingeführt und kommt über dem Eingang der Luftröhre zum Liegen.

Die Einweisung erfolgte durch zwei Notfallsanitäterinnen/Praxisanleiterinnen des Rettungsdienstes vom Bayerischen Roten Kreuz. Gegliedert war der Unterricht in einen theoretischen Teil, der Vorbereitung und Handhabung der Maske sowie der Einsatz am Patienten im Rahmen von gespielten Notfallsituationen.

Durch den jetzt möglichen Einsatz der Kehlkopfmaske ergibt sich eine bessere Versorgung von Patienten im Rahmen von First Responder Einsätzen, aber auch eine größere Sicherheit für unsere Feuerwehrsanitäter, da die Beatmung jetzt noch sicherer und zielgerichteter durchgeführt werden kann.

Herzlichen Dank an unsere zwei Ausbilderinnen, die Feuerwehr Schwabach für die Bereitstellung des Übungsmaterials und die Stadt Heilsbronn für die Beschaffung der Kehlkopfmasken.

Die Kinderfeuerwehr Heilsbronn wurde gegründet! Los gehts am 03.07.2024 mit einer Infoveranstaltung und am 13.07.2024 für die Kinder! Wir freuen uns auf euch! Weitere Infos hier