Aktive Wehr

„Eine Feuerwehr ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Bürgern, die anderen Bürgern helfen“

Die freiwillige Feuerwehr ist eine Organisation, die i.d.R. von der betreffenden Gemeinde unterhalten wird, mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, das heisst Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt. Die Mannschaft besteht aus freiwillig, ehrenamtlich tätigen aber bestens ausgebildeten Bürgern der jeweiligen Gemeinde.

Unser Löschzug umfasst Atemschutzeinheiten, unter anderem mit CSA (Chemieschutz Ausrüstung), „First Responder“ (Sanitäter) und Einheiten zur einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen.

Gegliedert ist unsere Feuerwehr in mehrere Gruppen, bei einer Gesamtstärke von derzeit mehr als 70 aktiven Mitgliedern, plus Jugendfeuerwehr.

Unsere ehrenamtliche Führung

Kommandant Alex Ulherr